Dienstag, 2. August 2016

No Exit, Band 01

Heute gibt es mal wieder eine Manga-Review, dieses Mal zu einem schaurig-schönen Shojo Manga!


No Exit von Haruhi Seta



Verlag: Carlsen
Genre: Shojo, School Life, Horror, Mystery, Psychological
Bandzahl: 1 Band, laufend (DE) // 11 Bände, abgeschlossen (JP)
Seitenzahl: ca. 160
Preis: 6.99€


Darum geht's:
"Die D.A. Academy ist eine Eliteschule für angehende Schauspieler. Die Academy bringt die besten Dozenten und zahlreiche Stars hervor. Yuhi hat es geschafft und darf in die D.A. eintreten. Das Setting der ersten Aufgabe, die ihnen Spezialdozentin Kasumi Otome stellt: Die Lehrerin ist eine mordlüsterne Bestie, die ihre neuen Schüler umbringen will! Die Frist beträgt 24 Stunden. Doch handelt es sich nicht um Schauspiel. Mit der Aufgabe hat sich der Vorhang zur wahren Höllenbühne geöffnet – die Flucht aus »No Exit« hat begonnen!"

Eigene Meinung & Inhaltswiedergabe:
Yuhi hat es geschafft, nach 2 Jahren wurde sie endlich von der Diamond Actors Academy(kurz D.A), angenommen!

Mit dem Besuch dieser Eliteschule für Schauspieler, kann sie endlich in die Fußstapfen ihres Idols Sakura treten.
Er war der Star in der Theater-AG ihrer Mittelschule, alle haben den talentierten und charismatischen Jungen bewundert, auch Yuhi hängt sehr an ihm.
Vor 2 Jahren wechselte er auf die D.A. Academy, Yuhi wollte ihm sofort folgen, doch schaffte die Aufnahmeprüfung damals nicht.
Jetzt jedoch wird sie von ihren Klassenkameradinnen beglückwünscht und kann ihr neues Schulleben kaum erwarten.

Bei der Einschulung trifft sie auf die restlichen Mitschüler ihres Jahrgangs, nur 10 Schüler haben es durch die strenge Aufnahmeprüfung geschafft.
Sie alle sind ein bunter Haufen mit viel Potenzial. 
Unter ihnen befinden sich unter anderem, die schüchterne und süße Yumika, der nervöse Makoto, die fröhliche Ibuki und die 10-jährige Hina!
Bei ihrer Einschulung werden sie alle von mehreren Journalisten interviewt und von einer großen Menschenmasse begutachtet.
Die D.A. Academy hat schon viele erfolgreiche Stars hervorgebracht, deshalb geniest sie ein hohes Ansehen und große Berühmtheit.
Plötzlich taucht auch die populäre Jung-Schauspielerin Kasumi Otome auf und verkündet, dass sie die Lehrerin der Neulinge sein wird.

Es könnte nicht besser laufen, die Tore der D.A. Acamdey schließen sich, während die Schüler bejubelt und verabschiedet werden. Yuhi ist überglücklich, ihrem Traum endlich einen Schritt nähergekommen zu sein, hier trifft sie sicher aus Sakura und wird eine große Schauspielerin werden!

Auch die anderen Schüler sind begeistert...doch ihr Glück hält nicht lange an...

Yuhi freundet sich schnell mit einigen ihrer Mitschüler an und begibt sich zusammen mit ihrer Lehrerin in einen schick ausgestatteten Klassenraum.
Dort wird den Schülern ein wenig zu der Schule erklärt, es gibt z.B. nur 2 Arten diese Schule zu verlassen, etwa man startet sein Karriere-Debut, oder aber man bekommt einen Schulverweis... 
Der Unterricht besteht u.a. daraus, ständige Improvistations-Schauspiele durchzuführen.
Dafür bekommen die Schüler verschiedene Rollen und eine Aufgabe, mit einem Zeitlimit, zugewiesen. Diese gilt es zu erfüllen, bei Versagen droht der Rausschmiss.

So ziehen also alle einen Zettel, auf diesem stehen die Namen ihrer Rollen und eine kurze Charakterbeschreibung.
Yuhi soll einen charismatischen und mutigen Jungen namens Tsubaki Judai spielen, Yumika bekommt die Rolle der arroganten Sayuri-hime zugeteilt, Makoto soll den sadistischen Koyo spielen und Hina die intelligente Musterschülerin Temari.
So bekommen alle 10 Schüler Rollen zugeteilt, die sich sehr von ihrem wahren Charakter unterscheiden.

Kasumi Otome spielt ebenfalls mit, sie übernimmt die Rolle der Lady Queen, eine mordlustige Lehrerin, die ihren Schülern an den Kragen will...
Die erste Aufgabe, der ersten Impro lautet: Flieht aus der Schule, bevor eure mordlustige Lehrerin euch alle umbringt!
Das Zeitlimit beträgt 24 Stunden...und so beginnt eine grausame Hetzjagd, denn Lady Queen meint es todernst.

Wie ernst es Lady Queen ist wird spätestens dann klar, als sie einem Schüler befiehlt Yumika das Bein zu brechen, als diese aus der Rolle fällt.
Yuhi und ihre Freunde suchen verzweifelt nach einem Ausweg, doch die Eliteschule scheint perfekt abgeriegelt zu sein...es gibt kein Entkommen!

Fazit:
No Exit besitzt einen wunderschönen Zeichenstil, sowie eine rasante und düstere Story.
Gleich im ersten Band geht es richtig zur Sache und viele Charaktere zeigen ihre düstere, grausame Seite. 
Die Schüler erwartet ein Horrortrip der Extraklasse aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.
No Exit hat eine dunkle und teilweise auch bizarre Atmosphäre und genau das macht diesen Manga so lesenswert, er sticht aus der 0815-Romance Shojo-Masse heraus und wird sicher auch so manchen Leser zum Schaudern bringen.

Es gibt gruseligere Titel, doch No Exit ist schon mal sehr vielversprechend und Horror-Freunde sollten zumindest mal einen Blick in Band 01 werfen. Es lohnt sich!


Band 02 erscheint übrigens am 29.11.16!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen