Samstag, 16. Mai 2015

Obaka-chan - A fool for Love

Heute gibt es sowas eine kurze Zusammenfassung zur kompletten Reihe Obaka-chan.

Obaka-chan - A fool for Love von Zakuri Sato


 

Verlag: EMA(Egmont)
Genre: Shojo, Comedy, Romance, School Life
Bandzahl in 7 Bänden abgeschlossen
Seitenzahl pro Band: ca. 196 - 208
Preis: 7.00€


Darum geht's:
"Neiro Sonoda wurde von ihrem Vater schon von klein auf in Kampfsportarten trainiert, so dass sie jetzt als “stärkste Frau der Kansai-Region” bekannt ist, vor der sich sogar die Schläger fürchten. Aber um sich endlich mal zu verlieben, wechselt Neiro an eine neue Schule in der Kanto-Region, wo sie niemand kennt. Doch dabei landet sie unverhofft in der Sonderklasse mit all den Problemschülern der Schule …"

Eigene Meinung:
Dieser Manga ist kein typischer Shojo. Obaka-chan ist comedy pur, gespickt mit Romantik hier und da. Die Story und Charaktere sind total abgedreht

Neiro ist ein totales Kampfsportass und schon übermenschlich stark.
In ihrer alten Heimat ist sie eine Legende, doch das passt ihr so gar nicht. Alle Jungs in der Kansai-Region kennen sie, aber keiner von ihnen hat romantische Gefühle für Niro, nein sie wollen sie lieber zum Kampf herausfordern. Um endlich ihre große Liebe zu finden und von ihrem schlechten Image weg zu kommen, wechselt sie auf eine andere Schule, in einer anderen Region.
So weit so gut, nur trifft sie auf dem Schulhof auf Tokio und ein paar andere Jungs und promt haut sie Tokio eine rein, da sie dachte er würde die anderen Jungs mobben. Dieser Vorfall wird ziemlich schnell publik und Neiro wird in die Baka-Klasse verbannt. Dort treibt sich nur der "Pöbel" der Schule rum und die Klasse ist auch ziemlich klein.
Tokio ist ebenfalls in der Klasse und verständlicherweise ziemlich wütend auf Neiro, er fängt sofort wieder Streit mit ihr an und ist auch sonst ein ziemlicher Raufbold. Neben den beiden sind noch Nijika, Kenken und Sabu-chan in der Klasse und natürlich der nichtssagende Lehrer der sich nicht durchsetzen kann, aber nur das beste für seine Schüler will.
Nijika ist ein totales Püppchen, wunderschön, wird von allen Männern verehrt und spielt das auch regelmäßig für sich aus. Kenken sieht ebenfalls gut aus, ist schwul und in Tokio verliebt, diese Liebe ist und bleibt aber unerwidert. Sabu-chan ist groß, still und sehr schüchtern, angeblich musste er den Jahrgang schon dreimal wiederholen.

Neiro freundet sich mit der Zeit mit all ihren Klassenkameraden an, besonders mit Nijika und lernt auch deren Eigenarten besser kennen und verstehen. Die Baka-Klasse treibt so einige Sachen und treiben ihren Lehrer oft genug in Verzweiflung und nicht nur der hat mit ihnen zu schaffen, die komplette Schule(+Lehramt) halten nicht viel von der Baka-Klasse.
Nach kurzer Zeit trifft Neiro jedoch auf Shin, aus der Begabten-Klasse, sie verliebt sich sofort in den Schulprinzen und klebt an ihm dran.
Doch Shin ist nicht so lieb und unschuldig, wie er zunächst rüberkommt und Neiro hat noch so einiges mit ihm zu schaffen.

Immer wieder entstehen aberwitzige Situationen durch die verschiedenen Charaktere, besonders durch Neiro, die sich manchmal wie ein Tier verhält und die Protagonisten werden immer wieder in unglaubliche Zwischenfälle verstrickt.
Zwischen Neiro, Tokio und Shin entwickelt sich eine Dreiecks-Beziehung und Neiro ist zwischen beiden Jungs hin und her gerissen. Für wen sie sich am Ende wohl entscheidet?
Auch die Nebencharaktere erleben so manche Romanzen und mit dem Laufe der Zeit lernt man auch viel aus der Vergangenheit der Protagonisten.

Fazit:
Obaka-chan ist ein außergewöhnlicher Shojo und wohl auch der erste, der mich schon vom ersten Kapitel an, hat Tränen lachen lassen.
Alle Charaktere, ja selbst die "Bösewichte" sind genial ausgearbeitet und immer für einen Lacher zu haben. Doch ist Obaka-chan nicht reine Comedy, es gibt durchaus auch ernste und, oder romantische Momente und genau das macht die super Mischung aus die Zakuri Sato uns hier beschert hat!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen