Samstag, 18. April 2015

Manga - Review: Ten Count

Heute gibt es mal eine Review über den ersten Band des Boys Love Manga Ten Count, der vor kurzem hier erschienen ist.

Ten Count von Rihito Takarai


 

Verlag: Tokyopop Deutschland
Seitenzahl: 196
Genre: Yaoi, Psychological, Smut
Bandzahl: in Japan 3 Bände(noch nicht abgeschlossen)
Preis: 6.95€ 


Darum geht's: 
"Tadaomi Shirotani leidet unter Mysophobie: Er hat eine unbändige Angst vor Schmutz und Keimen. Als sein Chef einen Unfall hat und Shirotani ihm wegen seines Ekels nicht helfen kann, versucht er seine Krankheit zu bekämpfen. Er lernt den Psychologen Riku Kurose kennen, der Shirotani eine Liste mit zehn Dingen erstellen lässt, die er überhaupt nicht erträgt. Nach und nach muss er diese Liste abarbeiten und sich seinen Ängsten stellen ..." 

Eigene Meinung: 
Zuerst mal zur Aufmachung des Covers: Das Cover sieht sehr steril und kühl aus und passt somit perfekt zur Thematik des Manga's. Auf dem Cover ist Shirotani halbnackt, aber mit Mundschutz zu sehen. Die Farbkleckse und auch der Titel sind auf einem matten Cover mit Spottlack veredelt und die Flecken leuchten in einem Neonorange, das sieht einfach fabelhaft aus.

Nun zur Story....

Shirotani leidet unter einer psychischen Krankheit, Mysophobie genannt.
Er selbst hält das aber zunächst für kein großes Problem und redet sich ein sein Leben gut im Griff zu haben. Er arbeitet in einer Firma als Sekretär des Chefs. Sein Chef weiß von seiner Krankheit und akzeptiert sie und kommt Shirotani somit auch mit viel Verständnis entgegen, wofür Shirotani sehr dankbar ist. Doch Shiro's Krankheit wirkt sich täglich negativ auf sein Leben aus. Er benutzt keine öffentlichen Verkehrsmittel, da er es nicht ertragen kann wieviele Bakterien und Schmutz sich dort tummeln, er berührt keine Türklinken mit bloßen Händen und vermeidet auch jeglichen Körperkontakt mit anderen Menschen. Außerdem wäscht und desinfiziert Shirotani seine Hände täglich so oft, das sie rissig und blutig geworden sind. Er hat auch spezielle "Hygiene-Maßnahmen", die er sofort in die Tat umsetzt sobald er Zu hause ist.
Eines Tages jedoch hat sein Chef einen Verkehrsunfall. Shirotani hätte ihm noch rechtzeitig helfen können, jedoch hatte er im entscheidenden Moment gezögert...

Doch zufällig kam Kurose vorbei und rettete dem Chef das Leben, dieser hatte sich dennoch am Bein verletzt und musste im Krankenhaus bleiben und so lernten der Psychologe Kurose und Shirotani sich kennen.

Kurose bemerkte sofort die Krankheit von Shirotani und sprach ihn direkt darauf an, Shirotani reagierte daraufhin sehr ungehalten, was er im nachhinein bereute.
Durch das vorherige Gespräch mit Kurose, beschließt Shirotani am folgenden Tag eine Praxis aufzusuchen um sich mit seiner Phobie helfen zu lassen. Dort angekommen trifft er wieder auf Kurose, der dort arbeitet. Die beiden kommen in's Gespräch und Kurose bietet Shirotani seine Hilfe kostenlos an.
Die beiden erarbeiten eine Liste mit 10 Punkten. Die Punkte geben Aktivitäten an, vor denen sich Shirotani ekelt. Wie z.B. eine Türklinke mit bloßen Händen anfassen, oder ein Buch in einer Buchhandlung kaufen, oder auch jemanden in seine Wohnung lassen...
1 ist dabei die Aktivität, die Shirotani am wenigsten wiederstrebt und 10 die, die er auf keinen Fall machen will. Den zehnten Punkt lässt Shirotani frei...

Shirotani und Kurose verabreden sich von nun an regelmäßig und wollen alle Punkte auf der Liste abarbeiten. Shirotani ist zunächst verunsichert, doch Kurose versichert ihm das er geheilt sein wird wenn er alle Punkte abgearbeitet hat. Das gibt Shirotani Zuversicht und Entschlossenheit und so fängt er an mit Kurose's Unterstützung, die Punkte in Angriff zu nehmen.
Zunächst läuft alles gut, Shirotani meistert ein paar Aktivitäten auf der Liste und öffnet sich Kurose immer mehr, doch nach kurzer Zeit gibt es auch ein paar Rückschläge die Shirotani sehr verunsichern und belasten.
Mit der Zeit bauen die beiden eine Beziehung zueinander auf und Shirotani beginnt langsam ihm unbekannte Gefühle für Kurose zu entwickeln....Wie Kurose wohl über Shirotani denkt?
Und warum hilft er ihm überhaupt?

Fazit:
Mit der Krankheit Mysophobie kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber meiner Meinung nach hat die Mangaka diese Krankheit offenbar sehr genau recherchiert und schildert diese auch gut im Manga. Shirotani's Ängste, Gefühle und auch sein Verhalten werden realistisch und einfühlsam erzählt, zudem ist Kurose auch ein sehr interessanter Charakter.
Die Thematik von Ten Count finde ich an sich sehr spannend, da mich die Psyche und Gefühlswelt meiner Mitmenschen sehr interessiert. Und auch der Zeichenstil ist nicht zu bemängeln, die Linien wurden mit feinem Strich geführt, die Charaktere sind sehr gut und sauber ausgearbeitet und seien wir mal ehrlich, gerade die zwei Protagonisten sehen ziemlich heiß aus ;)
Ein unbedingter Pflichtkauf für jeden Yaoi-Fan der kein Bock auf eine weitere Liebesschnulze hat, sondern mal einen Yaoi mit richtigem Storytelling und interessanten Charakteren will!

Übrigens, Band 2 soll diesen Sommer bei uns erscheinen und ab da wird es auch zunehmend erotischer zwischen den beiden ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen