Freitag, 24. April 2015

Der Flop des Monats - April

In dieser neuen Kategorie stelle ich euch meinen Manga-Flop des Monats vor und begründe meine Entscheidung.

Girls Love - Shojo Bigaku von Chi-Ran


 

Hier könnt ihr diesen Yuri kaufen! 

Darum geht's: 
"Bei “Shojo bigaku – Girl’s love” handelt es sich um locker miteinander in Beziehung stehende Geschichten rund um das Thema Liebe zwischen Mädchen. Die meisten dieser Geschichten spielen in der Welt reiner Mädchenschulen. Die Handlung orientiert sich an dem Grundthema, dass sich eine junge Frau ihrem weiblichen Idol zuwendet und sich in dieses verliebt, woraufhin Komplikationen und Verwirrung ob der gleichgeschlechtlichen Liebe folgen. Der Band thematisiert vorrangig die sexuelle Orientierungsphase heranwachsender Mädchen. Mit Shojo bigaku nimmt sich EGMONT Manga & Anime als erster deutschsprachiger Verlag dem Thema Mädchenliebe an." 

Pro an diesem Manga: 
  • Der Zeichenstil
  • Das Cover  
  
Contra an diesem Manga:   
  • Das Storytelling 
  • Die Charaktere
 
Der Zeichenstil ist genauso wie auf dem Cover, markelos und super niedlich.
Aber die Storys und die Charaktere gehen meiner Meinung gar nicht.
Die Storys folgen alle dem selben Schema, etwa: Mädchen lernt anderes Mädchen kennen, verliebt sich, hat Zweifel, die andere geht auf sie zu, beide kommen zusammen und haben Sex.
Oder: Beide sind seit Jahren befreundet/Klassenkameraden, die Gefühle der einen werden der anderen gegenüber immer stärker, sie hält sich zurück & hat Zweifel, durch einen Zufall kommt die andere auf sie zu, oder sie reden miteinander, gestehen sich ihre Gefühle und haben Sex.
Zwar haben die Protagonistinnen nicht in jeder Story Sex miteinander, aber im großen und ganzen ist jede Geschichte gleich. Davon mal abgesehen sehen sich einige Chara auch sehr ähnlich.
 
Fazit:
Der Manga hat mich sehr enttäuscht, da ich einfach süße romantische Geschichten erwartet habe und dann nur langweilige und kitschige vorgesetzt bekommen hab. Alle Geschichten waren gleich, bis auf die Chara. Vielleicht hat mir der Manga auch nicht gefallen, weil ich kein so großer Yuri-Fan bin.
Also Hardcore-Yuri Fans, die viel Wert auf den Zeichenstil legen, werden hier vielleicht gefallen daran finden. Andere die wiederrum auch Wert auf Story und glaubwürdige/sympathische Charaktere legen, sollten von diesem Manga lieber die Finger lassen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen