Dienstag, 3. März 2015

Mangaka Vorstellung 1# Kentaro Miura

Heute beginne ich mal eine neue Rubrik in meinem Blog, in der ich euch regelmäßig verschiedene Mangaka(Zeichner & o. Autoren) vorstellen werde.


Kentaro Miura



Kentaro Miura wurde am 11. Juli 1966 in der Präfektur Chiba, in Japan geboren.
Bekannt wurde er durch seinen populären Dark Fantasy, Seinen-Manga "Berserk".
Seit seinem zehnten Lebensjahr, zeichnet Kentaro schon Manga. Sein erstes Werk hieß "Miuranger", er zeichnete es damals in der Grundschule, für seine Klassenkameraden und dieses Werk erschien auch in seiner damaligen Schulzeitung. 
Nach einiger Zeit endete "Miuranger" mit 40 Bänden. 
Danach begann Kentaro-sensei die Arbeit an einem anderen Werk namens "Ken e No Michi"(Der Weg des Schwertes), dafür verwendete er zum ersten Mal indische Tinte. 
1979, während er noch in der Mittelschule war, begann er Rasterfolie für seine Werke zu verwenden und trainierte sich selbst professionelle Zeichenmethoden an.
 Im Jahre 1982 veröffentlichte er sein erstes Doujinshi in einem Fanmagazin.
Drei Jahre später, besuchte er einen Kunstkurs an der Niho Daigaku Universität. Dort startete er zwei weitere Werke "Futatabi" und "NOA", beide wurden bei dem Shonen Magazine eingereicht. Mit "Futatabi" gewann er den 34. Wettbewerb für neue Autoren des Shonen Magazine. Und "NOA" wurde sogar von demselben Magazin veröffentlicht. Jedoch waren die Publikationen nicht von Dauer, da Kentaro Miura diverse Meinungsverschiedenheiten mit einem der Editoren hatte.

1988 erschien eine erste Version von Berserk, mit dem Namen "Berserk Prototype", dieser Manga hatte 48 Seiten und ähnelt einer Preview, mit ein paar Unterschieden, von dem heutigen Berserk Manga. Für dieses Werk erhielt Kentaro Miura einen Preis von der Comi Manga Schule.
Nachdem er seinen Kunstkurs an der Uni erfolgreich abschloss und promoviert hatte, startete er 1989 ein anderes Werk namens "King of Wolves", dieser Manga basiert auf einem Skript, das Yoshiyuki "Buronson" Okamura schrieb. 
Nach Veröffentlichung des Mangas "Japan", der ebenfalls in der Zusammenarbeit mit dem Autor Buronson entstand, widmete Kentaro Miura sich ausschließlich "Berserk", dessen Veröffentlichung im Manga-Magazin Young Animal so erfolgreich war, dass bald erste Lizenzausgaben im Ausland erschienen. 
1997 erschienen dann zahlreiche Artbooks zu Berserk in Japan und Kentaro Miura beaufsichtigte die Produktion der 25-teiligen Anime-Serie zu Berserk. 
Für "Berserk" erhielt Kentaro Miura 2002 den Osamu-Tezuka-Kulturpreis in der Kategorie "Preis für exzellente Manga". 
Die weiteren Bände von Berserk erscheinen nun in unregelmäßigen Abständen in Japan, die Reihe umfasst momentan 37 Bände in Japan und ist noch nicht abgeschlossen.
Bei uns erscheinen die einzelnen Bände, als auch die Doppelband Ausgaben von Berserk bei Planet Manga.

Weitere Werke von Kentaro Miura sind:
  • Miuranger (1976)
  • Ken e no Michi (1977)
  • Futanabi (1985)
  • Noa (1985)
  • Berserk Prototype (1988)
  • The King of Wolves (1989)
  • Berserk (1990 laufend)
  • Oh-Roh Den (1990)
  • Japan (1992)
  • Blaster Knuckle (1992)
  • Gigantomakhia (2013) 
 
Gigantomachie ist nach 21 Jahren Kentaro Miura's erste Veröffentlichung, die nichts mit Berserk zu tun hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen