Montag, 2. März 2015

Manga-Review: Schattenarie

Heute gibt es mal eine Review zu dem ersten Band einer deutschen Mangareihe!

Schattenarie, Band 1 von Zofia Garden & Anne Delseit


 

Verlag: Carlsen Manga
Seitenzahl: 228
Genre: Mystery/Fantasy
Bandzahl: in 2 Bänden abgeschlossen
Preis: 6.95€ 


Worum geht's? 
"Luca ist Rechtsmedizinerin und arbeitet in der Pathologie. Als sie eine neue Leiche auf den Tisch bekommt, ahnt sie nicht, dass sie gleich selbst das Reich der Lebenden verlassen wird. Denn ihr Patient hat Durst und katapultiert Luca mitten in einen Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen, der in der Domstadt wütet!"

Eigene Meinung:
Schattenarie ist ein Manga von deutschen Mangaka's, von denen es ja schon reichliche auf dem deutschen Mangamarkt gibt.
Zuerst mal zu dem Zeichenstil, der ist nahezu markelos. Die Gesichter, besonders die Augen der Charaktere sind wunderschön und alle Chara sind fabelhaft gezeichnet, selbst die Nebenrollen.
Das einzigste was mich etwas an dem Zeichenstil stört, sind die Brüste und Taille der weiblichen Figuren, besonders die von Luca.
Sie sehen künstlich aus und die Taille von Luca sieht wie die eines Mannes aus, was wohl daran liegt das Zofia Garden (meines Wissens nach) bis jetzt nur Boys Love Manga zeichnete und da eben nicht so viele Frauen darin vor kamen. Aber von diesem kleinen Punkt mal abgesehen, ist wirklich nichts an dem Zeichenstil auszusetzen, die Szenerie und alles andere ist sehr stimmig und es herrscht eine düstere Stimmung durchweg in Schattenarie.

Nun zu den Charakteren, Luca ist ja die Protagonistin der Story. Sie wird von Brayden in einen Vampir verwandelt, durch diese Verwandlung ändert sich ihr Äußeres komplett und Luca verfügt seitdem auch über außergewöhnliche Kräfte. Nur tagsüber darf sie nicht mehr raus, da die Sonne tödlich für sie ist. Dadurch das Brayden sie erschaffen hat, entwickelt sie so langsam auch romantische Gefühle für ihn. Doch liebt sie ihn wirklich, oder ist das nur die Verbindung zwischen Schöpfer und Schöpfung?

Etwas später in der Story erfährt Luca auch den Grund warum Brayden sie verwandelt hat. Dennoch sucht sie weiterhin seine Nähe und Brayden scheint etwas mehr für sie zu empfinden.
Weitere wichtige Charaktere wären dann noch das Vampirpärchen Tristan und Undine. Tristan ist ein wilder und vorallem sturer Draufgänger, er boykottiert Brayden(seinen Schöpfer) wo er nur kann und will sich nicht mehr länger vor den Werwölfen verstecken, er sucht den Kampf!
Undine hingegen ist total lieb, süß und sanft. Sie ist bis jetzt auch mein Lieblingscharakter aus dem Manga. Sie liebt Tristan(der auch offenbar ihr Schöpfer ist) und versucht wie eine Schwester für Luca zu sein. Alle Charaktere sind auch Gothic-mäßig angehaucht, was ihren Kleidungstil angeht und das hat mir unter anderem auch sehr gut gefallen!
Nachdem Luca also von Brayden verwandelt wurde, nimmt er sie mit zu seinem Klan und deren Versteck, da sie in der Menschenwelt nun als tot gilt und so auch nicht mehr zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren kann. Völlig verwirrt und verängstigt, versucht Luca sich nun in ihrem neuen (Vampir)Leben zurecht zu finden, dabei hilft ihr Undine ungemein und auch Tristan bietet ihr seine Hilfe mehr oder weniger an, jedoch traut sie ihm natürlich nicht, immerhin wäre sie wegen ihm fast gestorben. Verwirrt und voller Fragen wendet sich Luca an Brayden, der ihr aber immer öfters aus dem Weg geht. Nur in ihren Träumen trifft sie auf ihn, doch dort reden sie nicht miteinander. Sie lieben sich leidenschaftlich im Bett...
Der Manga hat also auch einige, gut platzierte erotische Stellen, wobei diese aber größtenteils zensiert sind(was Geschlechtsteile angeht), da der Manga ja ab 16 ist. Im Laufe der Story trifft man auch auf den Werwolf Alfred, dieser wiederum scheint Brayden schon sehr lange zu kennen und beide handeln immer, um das eh schon angeschlagene Verhältnis zwischen den Vampiren und den Werwölfen nicht noch weiter zu verschlimmern, sie handeln immer so etwas wie Friedenabkommen aus. Weitaus später trifft Luca auch auf Alfred, der ein Interesse für sie zu haben scheint, das wiederum passt Brayden natürlich gar nicht.
Außerdem ist der Manga an einigen Stellen auch recht blutig und brutal, zum Beispiel wenn die Vampire mit den Werwölfen kämpfen, oder auch wenn sich Luca in der Schattenwelt befindet.
Die Schattenwelt ist ein finsterer Ort, dort schwirren bösartige Schatten herum und einer hat es besonders auf Luca abgesehen... 

Fazit: 
Der Manga hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch diverse Liedverse als Kapiteltitel zu verwenden fand ich eine tolle Idee und dazu dann auch noch der lateinische(?) Gesang in der Schattenwelt, hat eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. So endet Band 1 also mit einem Cliffhanger und macht tierische Lust auf mehr!
Ich spreche an alle Fantasy-Fans eine Kaufempfehlung aus und lasst euch nicht abschrecken "nur" weil Schattenarie ein deutscher Manga ist. Das sagt nichts über die Qualität aus und Schattenarie ist ein Manga von spitzen Qualität, was Story, Charaktere und Zeichenstil angehen!

Band 2 erscheint am 28. Juli !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen