Montag, 16. Februar 2015

Manga-Review: Das geliehene Herz

Heute gibt es mal eine Manga - Review zu einer Shojo Minireihe.

Das geliehene Herz 1 & 2 von Wataru Hibiki



Die Reihe ist in 2 Bänden abgeschlossen UND bei dem Verlag Tokyopop nicht mehr erhältlich!
Ihr müsst euch den Manga bei Interesse also woanders(Amazon, etc.) kaufen.


Worum geht's?
"Als Lys Lily das Licht der Welt erblickt, droht ihr Herz zu versagen. Um das Leben ihrer einzigen Tochter zu retten, schließt ihre Mutter einen Pakt mit einem Dämon. Bis zu ihrem 16. Geburtstag leiht er Lys sein Herz, doch dann muss sie es ihm zurückgeben. Auf der Suche nach dem Dämon tingelt Lys mit ihrem Begleiter Shiva Rei als Tänzerin durch die Lande, stets gefolgt von schrecklichen Dämonen, die ihr nach dem Leben trachten …"

Eigene Meinung:
Lys ist ein wunderschönes, junges und fröhliches Mädchen, sie liebt es zu tanzen und ist auch noch richtig gut darin.
Shiva hingegen, ist eher mysteriös, ruhig und kann auch ziemlich faul sein. Jedoch beschützt er Lys vor allen drohenden Gefahren.
Die Geschichte spielt vor langer Zeit, im Orient. Jene, die einen Pakt mit einem Dämonen schlossen und dessen Herz leihweise erhielten, wurden mit einem Blütenmal gebrandmarkt. Und diese "Gebrandmarkten" sind überall verrufen und verhasst, denn man erzählt sich das sie nur Unheil über alle in ihrem Umfeld bringen. So haben es also auch Lys und Shiva nicht leicht, zuerst werden sie für ihre Schaustellerkünste bewundert, doch sobald jemand das Blütenmal auf Lys' Brust erkennt, werden die beiden von allen angefeindet und gemieden. So müssen sie also, sobald sie aufgeflogen sind, von einer Stadt in die nächste Reisen. Immer auf der Suche nach dem Dämon, der Lys sein Herz ausgeliehen hat. Denn Lys will "ihren Dämon" finden und ihn bitten ihr sein Herz etwas länger zu überlassen, sie will nicht an ihrem 16. Geburtstag von ihm verschlungen werden. Sie ist es ihrer verstorbenen Mutter schuldig ein langes Leben zu führen und dieses zu schätzen, davon ist Lys fest überzeugt. Shiva, der Lys keine Bitte abschlagen kann, reißt also mit ihr durch das Land. Shiva und Lys haben eine enge Beziehung zu einander, da er sie damals, als sie noch klein war, bei sich aufgenommen und sie großgezogen hat.

So reißen die zwei also umher, müssen sich gegen Menschen aber auch Dämonen behaupten. Denn durch das Dämonenherz in Lys' Brust, verströhmt sie einen betörenden Duft. Außerdem sind die "Blüten"(Menschen mit Dämonenherzen) ein wahrer Leckerbissen für jeden anderen Dämon.

Nach einer Zeit treffen Lys und Shiva aber auch viele freundliche Gestalten, wie zum Beispiel den Prinz Rashid, dessen Djin Thor und noch zahlreiche weitere. Thor schließt sich dann nach einer Zeit auch der kleinen Truppe an und so reißen sie zu dritt weiter. Oft müssen sie gegen gefährliche Dämonen kämpfen, jedoch können sie diese immer besiegen.

Im Laufe der Geschichte findet Lys durch einen Zufall dann auch "ihren Dämonen", jedoch läuft alles anders als geplant und es wird gegen Ende hin auch (etwas) dramatisch.
Aber natürlich hat die Story ein wundervolles Happy End!

Am Ende von Band 1 & 2 gibt es jeweils noch eine Bonus-Story.

Fazit:
Der Zeichenstil ist einfach...unbeschreiblich schön, es steckt soviel Liebe zum Detail dahinter und man merkt richtig wie viel Mühe sich Wataru Hibiki bei jedem einzelnen Panel gegeben hat. Außerdem ist die Story einfach traumhaft schön und das Ende hat mich doch tatsächlich zu Tränen gerührt. Eine unbedingte Kaufempfehlung an alle Shojo und oder Fantasy-Fans!
Aber ihr solltet euch beeilen, wenn ihr die Reihe noch neu erstehen wollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen