Montag, 5. Januar 2015

Manga-Review: Young Bride's Story, Band 1

Heute gibt es mal eine Manga-Review zu dem ersten Band von Young Bride's Story.

Young Bride's Story von Kaoru Mori


 

Verlag: Tokyopop
Seitenzahl: 196
Preis: 6.95€
Genre: Josei, Historical, Romance, Slice of Life
Bandzahl: Momentan 5 Bände in Deutschland und 6 in Japan(noch nicht abgeschlossen) 


Worum geht's?
"Die zwanzigjährige Amira wird von ihrem Clan zu einer Familie jenseits der Berge geschickt, damit sie deren zwölfjährigen Sohn Karluk heiratet. Nach der Hochzeit fügt sich Amira schnell in ihre neue Familie ein. Während sie einige Zeit nach ihrer Hochzeit mit Karluk entfernte Verwandte seines Clans besucht, beschließt ihre eigene Familie, sie zurückzufordern, da sie mit Amira andere Pläne haben ..."


Eigene Meinung:
Die Zeichnungen von Kaoru Mori sind eine Augenweide!
Man möchte den Manga gar nicht mehr aus der Hand legen so umwerfend sind die, Landschaftsbilder, Tierporträts und auch die Charaktere. Die Liebe zum Detail merkt man auch an den prächtig verzierten Kleidern der Charaktere, vorallem die Kleidung der Frauen und ihr Schmuck sind wunderschön gestaltet. Die Charaktere an sich, gerade Amira und Karluk sind total liebenswert und sympathisch. Außerdem ist Amira nicht ein typisches Dummchen, sowie es viele Mangaka gerne in ihre Manga einbauen. Sie ist wild, verspielt, aber dennoch erwachsen und diszipliniert wenn es darauf ankommt. Karluk ist für sein zartes Alter schon ziemlich reif, aber seine kindliche Seite kommt dennoch raus und das hat mich dann auch zum schmunzeln gebracht. Obwohl Amira und Karluk verheiratet sind, ist ihre Beziehung vorerst eher die einer liebenden Schwester/Mutter und ihres Bruders/Kindes. Beide verstehen sich prima und sorgen sich auch ständig umeinander. Die Nebencharaktere sind ebenfalls sympathisch und wirken eben nicht nur wie Nebenfiguren, sondern wie wichtige Bestandteile der Story. Karluk lebt zusammen mit etlichen Mitgliedern seines Clans in einer Art Stadt, sie haben ein einfaches aber dennoch glückliches Leben, bei ihnen wohnt der Forscher Mr. Smith der fremde Kulturen mit großer Begeisterung erforscht und so manchmal seinen Mitmenschen etwas auf die Nerven gehen kann.

Die Story spielt im Zentralasien des 19. Jahrhunderts.
Es gibt verschiedene Clans, die in verschiedenen Gegenden leben, einige von ihnen sind umherreisende Nomaden, andere sind sesshaft geworden. Die meisten verdienen ihr täglich Brot mit der Viehzucht, seien es Schafe oder Pferde. Amira kommt von einem weit entfernten Dorf in den Bergen und wird dem Eyhon-Clan, Karluk's Familie, als Braut übergeben. Er ist 12 und sie ist 20, somit eine recht alte Braut, denn früher war es üblich Mädchen schon mit 15/16 Jahren zu verheiraten. Der erhebliche Altersunterschied und die Tatsache das Amira eine recht alte Braut ist, stören Karluk jedoch nicht, zur Freude von Amira. Auch Karluk's Familie akzeptiert Amira sofort und nimmt sie herzlich auf. Amira hat natürlich eine andere Erziehung genossen, da sie vom Halgal Clan, einem Nomadenvolk abstammt. So kann sie z.B. mit Pfeil und Bogen umgehen und ist auch sonst sehr geschickt. 
So erzählt der Manga vom täglichen Leben der Familie rund um Karluk und Amira, auch die Beziehung der beiden wird ausreichend behandelt. Auf die Nebencharaktere wird genauso eingegangen und man bekommt einen guten und realistischen Einblick in das Leben der Völker in Zentralasien im 19. Jahrhundert. Zunächst ist der Manga ziemlich ruhig und idyllisch, doch gegen Ende nimmt die Story an Fahrt auf, es gibt eine leicht erotische Szene zu sehen und Amira's Bruder zusammen mit seinen Cousins macht sich auf den Weg zum Eyhon-Clan. Sie fordern Amira zurück, da sie diese an einen Anderen verheiraten wollen. Der Eyhon-Clan jedoch sträubt sich Amira rauszugeben, zurückgeschlagen ziehen sich Azel und seine Cousins zurück, es scheint jedoch nicht so als hätten sie schon aufgegeben...

Der zweite Band scheint also ziemlich spannend zu werden!

Fazit:
Young Bride's Story ist eine wahre Perle auf dem Manga-Markt und wer mal einen Manga abseits vom Mainstream lesen will, sollte sich diesen hier nicht entgehen lassen!
Alleine die Zeichnungen von Kaoru Mori sind es wert, sich diesen Manga zu kaufen.

Band 6 erscheint am 9. März in Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen