Sonntag, 28. Dezember 2014

Manga-Vorstellung: SCM - Meine 23 Sklaven

Heute stelle ich euch mal eine Reihe vor, die nächstes Jahr bei Planet Manga erscheint.

SCM - Meine 23 Sklaven 

von Shinichi Okada und Hiroto Ooishi



Die Reihe hat bis jetzt 6 Bände in Japan und ist noch nicht abgeschlossen.
Band 1 erscheint am 15.04.15 bei uns in Deutschland.

Genre:  Drama, Psychological, Seinen, Horror

Worum geht's?
"Was wäre wenn du jeden, den du willst, versklaven könntest?
Nun, so etwas geht. Die SCM ermöglicht es dir jeden, der ebenfalls eine SCM trägt zu versklaven, für einen bestimmten Preis. Einer muss den anderen in irgendwas besiegen, damit der Verlierer der Sklave des Gewinners werden kann."

Ich habe schon online den ersten Band des Manga und 2 Kapitel des zweiten Bandes gelesen. Und jeder der sich jetzt denkt das dieser Manga eventuell ein S&M Hentai ist, wird hier enttäuscht werden. Denn um Sex geht es hier im Grunde überhaupt nicht, sondern eher um die tiefen Abgründe der menschlichen Seele und die Machtgier so mancher, die außer Kontrolle gerät. Es gibt mehrere Hauptcharaktere, die abwechselnd im Vordergrund stehen, die meisten treffen auch aufeinander. Episodenweise wird über ihre Erfahrungen mit der SCM und anderen SCM-Trägern berichtet und diese Erfahrungen sind nicht unbedingt erfreulich. Doch jetzt stellt sich euch sicher die Frage "Was ist eigentlich diese SCM?"
Die SCM sieht aus wie eine einfache(manchmal leuchtende) Zahnspange und genau so wird sie auch getragen. Wenn zwei Personen eine SCM tragen und sich beide nur bis zu einem bestimmten Radius von einander entfernt befinden, dann sendet die SCM jeweils ein Signal aus, dass den Trägern zeigt das sich noch einer in ihrer Nähe befindet, desto näher sie sich dann kommen, desto stärker wird das Signal. Die SCM können die Leute einfach online kaufen, sie wird mit einem kleinen Handbuch geliefert, in denen die Grundregeln der SCM drin stehen. Dort wird zum Beispiel auch erklärt wie man jemand anderen versklaven kann. Als SCM-Träger kannst du nur einen anderen Träger versklaven, indem du gegen ihn gewinnst. Das kann z.B. durch ein simples Spiel wie Schere-Stein-Papier oder durch eine einfache Wette geschehen. Der Verlierer wird dann zu dem Sklaven des Gewinners, der Gewinner ist somit sein Meister und der Verlierer muss seinem Meister bedingungslos gehorchen. Jedoch gibt es Grenzen und der Meister darf seinem Sklaven beispielsweise nichts befehlen, bei dem der Sklave zu tode kommt oder wozu er physisch nicht in der Lage ist. Genauso kann der Meister die Gefühle des Sklaven nicht beeinflussen. Außerdem gibt es auch noch soetwas wie eine App die die SCM-Träger nutzen können, dort sehen sie auf einer Karte alle anderen SCM-Träger, die momentan in ihrer Gegend sind und eine SCM benutzen/tragen.
Zurück zu den Charakteren, alle Charaktere sind unterschiedlich und haben ihre ganz eigenen persönlichen Gründe eine SCM zu nutzen, sei es Rache, Liebe oder einfach nur Neugier...
So verfolgt man gespannt die Charaktere und ihre Ziele und die Erfahrungen die sie auf dem Weg dorthin durch machen. Desto mehr sie über die SCM erfahren, desto mehr wird ihnen klar, dass das kein einfaches Spiel ist um sich die Zeit tot zu schlagen...

Ich habe zwar bis jetzt nur den ersten Band und einen Teil des zweiten lesen können, doch hat mich der Manga sofort fasziniert und gebannt. Die Charaktere sind realistisch und teilweise auch sympathisch dargestellt, zumindest manche von ihnen. Einige erleben ziemlich schlimme Sachen, andere wiederum scheinen eine Glückssträhne mit der SCM zu haben. Im Laufe der Zeit kommen mehr Charaktere zur Story dazu und es tun sich immer mehr Fragen um die SCM auf und es werden ebenso immer mehr Geheimnisse gelüftet. Der Zeichenstil ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, bessert sich dann aber im Laufe der Story. Diesen Manga kann ich nur jedem an's Herz legen, der mal etwas erwachsenes, düsteres, fernab vom Mainstream lesen will !

Band 2 erscheint am 10.06.15 in Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen